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Besserer Schlaf = Bessere Schulleistungen?


Was ist der Zweck dieser wissenschaftlichen Studie?

Der Zweck dieser wissenschaftlichen Studie ist neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Schlaf und kognitiven Leistungen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Schulleistungen) bei Kindern im Alter zwischen 8 und 11 Jahren zu gewinnen. Wir wollen untersuchen, ob ein spezielles Training hilft, den Schlaf als auch die Schulleistungen von Kindern im Volksschulalter zu verbessern. "Neurofeedback-Training" sowie "Schlafedukation" werden im Rahmen unserer Studie als Trainingsformen zum Tragen kommen.

Wie läuft die Studie ab?

An dieser Studie werden insgesamt 60 Salzburger Kinder teilnehmen. Die Untersuchung dauert pro Kind ca. 5-6 Wochen. Voraussichtlicher Studienabschluss ist im Juli 2010, d.h. Sie können sich auch dazu entscheiden nicht sofort, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt mitzumachen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihr Kind nur dann an dieser Studie teilnehmen darf, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

1.    Ihre Tochter / Ihr Sohn muss zwischen 8 und 11 Jahren alt sein (4. Klasse VS).
2.    Ihre Tochter / Ihr Sohn darf an keiner psychischen oder organischen Störung leiden.
3.    Ihre Tochter / Ihr Sohn darf keine Teilleistungsstörung aufweisen.

Vor Aufnahme in die Studie werden im Rahmen der Eingangsuntersuchung mittels Fragebögen Schlafgewohnheiten, Verhalten, Intelligenz und Lebensqualität Ihres Kindes erhoben. Dabei soll abgeklärt werden, ob Ihr Kind die Teilnahmekriterien erfüllt und andere Störungen (z.B. Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Depression, Angststörung…) ausgeschlossen werden können. Diese Untersuchung erfolgt am Nachmittag in der Schule Ihres Kindes, dauert ca. 1,5 Stunden und erfordert nicht nur die Mitarbeit Ihres Kindes, sondern auch Ihre sowie die der KlassenlehrerIn Ihres Kindes (Ausfüllen von Fragebögen).

Entspricht Ihr Kind dem Anforderungsprofil, findet als Nächstes eine Anfangstestung statt, welche verschiedene Tests zur Erhebung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und akademischen Leistungen beinhaltet. Diese Testung findet am Nachmittag in der Schule Ihres Kindes statt und dauert ungefähr 2 Stunden. Am Ende der Untersuchung (ca. 5 Wochen später) wird diese Testung wiederholt (Abschlusstestung).

Während der gesamten Untersuchung trägt Ihr Kind am Handgelenk der linken Hand ein Messgerät von der Größe einer Armbanduhr. Dieser so genannte "Aktigraph" ist wasser- und stoßfest und registriert alle Bewegungen die Ihr Kind mit der Hand bzw. mit dem Körper vollzieht. Dadurch können für uns notwendige Aufzeichnungen über tägliche Aktivitäts- und Ruheperioden erstellt werden. Diese Aufzeichnungen werden Ihnen und Ihrem Kind am Ende der Untersuchung ausgehändigt und von Ihrer Studienleitung genau erklärt.

Weiters führen Sie und Ihr Kind während der Studienteilnahme ein so genanntes "Schlaftagebuch" anhand vorgegebener Fragen (z. B. Kind: Hast du gestern Abend lange zum Einschlafen gebraucht? Eltern: Wann haben Sie Ihr Kind heute zu Bett gebracht?). Dieses Schlaftagebuch hilft uns, den Schlaf Ihres Kindes genau zu beobachten und Veränderungen feststellen zu können. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie und Ihr Kind das Schlaftagebuch regelmäßig, vollständig und sorgfältig ausfüllen. Man braucht dafür nur wenige Minuten am Abend und am Morgen.

Anhand eines bereits vor Beginn der Studie festgelegten Schemas wird Ihr Kind zufallsverteilt einer von zwei möglichen Untersuchungsbedingungen zugeteilt:

A) 10 Sitzungen Neurofeedbacktraining (Gruppe "Neurofeedback-Training")
B) Schulung zum Thema Schlaf und Lernen (Gruppe "Schlafedukation")

Wird Ihr Kind der Untersuchungsbedingung A "Neurofeedback-Training" zugeteilt, darf es 3 Mal wöchentlich (insgesamt 10 Mal à 1h) an einem Neurofeedback-Training, welches am Nachmittag in der Schule stattfinden wird, teilnehmen (Details zum Neurofeedback-Training). Wird Ihr Kind der Untersuchungsbedingung B "Schlafedukation" zugeteilt, darf es bei einer zweiteiligen (2 x 2h), spielerisch aufgebauten Schulung zum Thema "Schlaf und Lernen" unter der Leitung von Dr. Kerstin Hödlmoser mitmachen (Details zur Schlafedukation).

Im Verlauf der Studienteilnahme wird außerdem insgesamt 3 x eine völlig gefahrlose und schmerzfreie Gehirnstrommessung während des Schlafens zu Hause durchgeführt. Am Anfang (2 Nächte) und am Ende (l Nacht) der Untersuchung wird mit Hilfe eines kleinen, tragbaren EEG-Gerätes (EEG = Elektroenzephalogramm) der Schlaf Ihres Kindes aufgezeichnet. Ein Ihnen vertrauter Mitarbeiter kommt für diese Messungen am Abend (ca. 1h vor der Zubettgehzeit Ihres Kindes) zu Ihnen nach Hause. Dort wird Ihnen und Ihrem Kind alles ganz genau erklärt. Kleine Sensoren (so genannte Elektroden) werden mit einer wasserlöslichen Paste am Kopf befestigt. Diese Sensoren dienen zur Bestimmung der Schlafstadien bzw. der Schlaftiefe. Nach dem Anbringen der Elektroden wird ein kurzer Gedächtnistest durchgeführt. Am nächsten Morgen können die Elektroden ganz einfach mit Wasser entfernt werden und Ihr Kind nimmt das Gerät dann in die Schule mit und gibt es seiner/ihrer KlassenlehrerIn. Für etwaige Fragen stehen wir während dieser ambulanten Messung natürlich jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Um auch die Langzeitwirkungen der durchgeführten Trainingsmethoden zu evaluieren, ist nach 2-3 Monaten eine weitere 2-wöchige Selbstbeobachtungsphase (Führen des Schlaftagebuchs) erforderlich.

Eingangsuntersuchung, Anfangs- und Abschlusstestung sowie sämtliche Trainingseinheiten (Neurofeedback-Training, Schlafedukation) werden in der Schule Ihres Kindes am Nachmittag unter der Woche stattfinden. Die 3 Schlafuntersuchungen werden bei Ihnen zu Hause durchgeführt.